Informationsabend – Wie schütze ich mich vor falschen Polizisten am Telefon und dem Enkeltrick?

Seit Monaten luchsen falsche Polizisten oder vermeintliche Bankmitarbeiter älteren Mitbürgern mit betrügerischen Anrufen Geld und Wertsachen ab. Auch kommt es immer wieder zu sogenannten Enkeltrickbetrügereien, auf die die Angerufenen hereinfallen. Fälle von Internet-Betrügereien nehmen ebenfalls zu. Der dadurch entstandene Schaden geht in die Millionenhöhe. 

Die Tricks werden immer dreister. So wird durch technische Tricks das Display manipuliert, damit die Polizei-Rufnummer „110“ oder die örtliche Vorwahl als Rufnummer dort erscheint. Ziel sei es, die ausgesuchten Opfer mit ausgedachten Geschichten zu verunsichern und unter Druck zu setzen, damit sie Bargeld und Wertgegenstände herausgeben.

Die Schleswiger Freimaurerloge „Carl zur Treue“ lädt am Montag, 11. März 2019, 20:00 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung in ihr Logenhaus, Flensburger Straße 5, Schleswig, alle Interessierten ein. Der von der Landespolizei ausgebildete Sicherheitsberater für Senioren Joachim Killus wird berichten, wie man sich vor den Betrügereien bestmöglich schützen kann. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Comments are closed.

Post Navigation