Freimaurerloge lädt ein

Die Schleswiger Freimaurerloge „Carl zur Treue“ lädt zu einer weiteren Informationsveranstaltung in ihr Logenhaus, Flensburger Straße 5, am Montag, 29. Januar 2018, 20:00 Uhr, ein. Das Thema lautet: Freimaurerei in Schleswig von 1766 bis heute.

Schleswig wurde einst als Hochburg des Freimaurertums angesehen. Nachdem 1717 in England die erste Freimaurerloge gegründet und 1737 das erste freimaurerische Licht auf deutschem Boden in Hamburg entzündet wurde, erfolgte 1766 in Schleswig die Eröffnung der ersten Logen auf dem Boden der vereinigten Herzogtümer Schleswig und Holstein in Schleswig. Ihr berühmtestes Mitglied war Landgraf Carl von Hessen. Wie ihre Brüder vor über 250 Jahren streben auch die heutigen Freimaurer nach Selbsterkenntnis, Veredelung und Menschenliebe. Damals wie heute haben sie sich dem Bau eines Tempels der Humanität verschrieben.

Comments are closed.

Post Navigation